Theater: RONNY VON WELT

von Thilo Reffert

 

Eine übertrieben wahre Lügengeschichte

 

„Wir fliegen auf Kanonenkugeln über den Schulhof.“ aus RONNY VON WELT von Thilo Reffert

 

Baron von Münchhausen wurde für seine erfundenen Abenteuergeschichten als Lügenbaron weltbekannt. Weniger bekannt ist, wie schwierig man es als Kind hat, Freunde zu finden, wenn die Familie in eine neue Stadt umgezogen ist.

 

Für Ronny wird der Neustart holprig, denn er flunkert ein bisschen, um sich interessant zu machen. Die Geschichten von seinem Fahrrad, das schneller als ein Auto fährt, und von Außerirdischen, die mit ihm Kontakt aufnehmen, führen nur dazu, dass alle ihn für einen Angeber halten. Nachdem Ronny zufällig das Buch von Münchhausen in die Hände fällt, gibt er dessen Geschichten als die Abenteuer seines Opas aus.

 

„Total gelogen, wirklich wahr!“ – Am Ende drücken seine Klassenkameraden ein Auge zu und finden, dass Ronny trotz allem Geflunker doch ein ganz netter Kerl ist.

 

Der vielfach ausgezeichnete Autor Thilo Reffert reiht sich mit seinem Stück ein in die lange Liste der Autoren, die im Namen von Baron Münchhausen aus Lügengeschichten Literatur gemacht haben.

 

PRESSESTIMME

 

" [Das Stück] wird von Regisseurin Julia Burger mit so viel Heiterkeit aufgeladen und von Luzian Hirzel mit begeisternder Naivität, mit Wandlungsfähigkeit und so enormer sprachlicher Kompetenz vermittelt, dass die jungen wie die älteren Zuschauer großen Spaß daran haben. Der leicht gefahrvolle, weil eben geflunkerte Ritt auf der Kanonenkugel durch ein Klassenzimmer, ist in vielerlei Hinsicht gelungen.

 

"Ronny von Welt" ist äußerst vielschichtig, die Aufführung enthält Witz, bereichert das Wissen und fördert die Fantasie und sie behauptet, dass gutes Erzählen bei noch so coolen Burschen und gescheiten Mädchen einen hohen Stellenwert hat."

 

Christa Dietrich, Vorarlberger Nachrichten, 25.09.2017

 

Regie & Ausstattung: Julia Burger

 

Dramaturgie: Britta Kampert

 

Ronny: Luzian Hirzel